Vocalensemble Breisach e.V.

Das Vocalensemble Breisach entstand aus einem Eltern-Schüler Chor des Martin-Schongauer-Gymnasiums. Der Verein wurde 1998 gegründet und führt seither regelmäßig Konzerte in Breisach und Umgebung auf.

Das gemischte Ensemble ist einer der größten klassischen Chöre der Region Kaiserstuhl-Tuniberg. Neben Aufführungen berühmter Chorwerke mit großem sinfonischen Orchester stehen auch A-cappella Musik und klassische Liederabende auf dem Programm. Die musikalische Leitung hat Ludwig Kleber. Der Chor besteht aus ca. 65 aktiven Sängern, mit zum Teil langjähriger Chorerfahrung.
 

Der Chorleiter Ludwig Kleber sang während seiner gesamten Gymnasialzeit bei den Regensburger Domspatzen. Nach der sich anschließenden Chorleiterassistenz am Limburger Dom studierte er an der Musikhochschule in Freiburg und schloss mit den Examina als Kirchen (A)- und Schulmusiker, sowie den Diplomen als Klavier- und Gesanglehrer ab. Gleichzeitig war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Sieben Jahre leitete er den Kammerchor Staufen. Neben solistischen Tätigkeiten singt er in verschiedenen Ensembles. Seit 1988 ist er Musiklehrer am Martin-Schongauer-Gymnasium in Breisach, wo er 1995 einen Eltern-Lehrer-Schülerchor gründete. Daraus entstand 1998 das Vocalensemble Breisach.

Top